Einfamilienhaus Taubenbergstrasse
Neubau EFH, Baujahr 2007/2008, LPH 1-4
Die Bauaufgabe erhielt seinen Reiz vor allem im ungünstigem schmalen Zuschnitt des Grundstücks. Erschwert wurde dies durch die Tatsache, dass der auf dem Grundtstück bestehende Bestand (kleine Werkstatt mit Garage) mit integriert werden sollte. Vorhergehende Planung sind, nach Angabe des Bauherren, hieran wohl schon gescheitert.
Die Grundfläche des Baukörpers konnte dennoch auf 11 auf 8,5 Meter ausgedehnt werden, indem der Bestand teil des Gesamtbaus wurde. Die Wohnfläche beträgt ca. 130m², aufgeteilt auf zwei Geschosse, der Dachraum ist frei, zudem ist das Gebäude voll unterkellert. Der Bauherren wünschte einen großen Wohn-/Essbereich mit ca. 40m², Küche, WC und Garderobenraum im Erdgeschoss, die Schlaf- und Arbeitsräume mit Bad über eine gewendelte Treppe im Obergeschoss.
Durch die Lage im Grundstücke verfügt das Wohnhaus nun über einen Balkon und Terrasse (nordwestl. zum Garten orientiert) sowie über eine großzügige Dachterrase im Süden.

You may also like

Back to Top